Patzer Verlag erhält Lenné-Medaille 2023

Die Lenné-Medaille wird jährlich an Persönlichkeiten und Institutionen für herausragende Verdienste um grünes Engagement verliehen. Foto: Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur

Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur geht im kommenden Jahr an den Patzer Verlag Berlin-Hannover. Es ist das erste Mal, dass ein Verlag mit der Medaille ausgezeichnet wird. Sie wurde 2007 von der Familie Peter Lenné gestiftet und wird seither jährlich verliehen. Das Ehrenzeichen besteht aus Meissener Porzellan und zeigt das Porträt des preußischen Generaldirektors der Königlichen Gärten.

Die Medaille ehrt herausragende Verdienste um grünes Engagement und steht unter dem Leitspruch Peter Joseph Lennés: „Was wir davon hoffen, ist die Wirkung und Macht des Beispiels“. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem die früheren Bundesumweltminister Barbara Hendricks und Klaus Töpfer, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie die „Essbare Stadt“ Andernach am Rhein ausgezeichnet.

In der Begründung zur Verleihung hebt die Lenné-Akademie hervor, dass der Verlag „seit vielen Jahrzehnten eine wertvolle Arbeit im Medien- und Wissenschaftsbereich für die Gartenkultur leistet“. Diese Leistung, die mit viel persönlichem Engagement und auch großer Bereitschaft zu immer wieder kreativem Denken verbunden sei, gelte es auszuzeichnen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagte Verleger Dr. Moritz Patzer. Zusammen mit seinem Vater Ulrich Patzer bekräftigte er, auch künftig als Partner der grünen Branche Wissenschaft, Innovation und Diskurs zu fördern: „Wir danken unserem gesamten Haus für sein Engagement und insbesondere den Teams unserer grünen Fachzeitschriften Stadt+Grün, Neue Landschaft und Pro Baum.“ cm

Zurück zur Übersicht