Unternehmen

Dr. Moritz Patzer

… ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach dem Wehrdienst studierte er Wirtschaftswissenschaften, Politik und Philosophie in Passau und München. Im Anschluss folgte die Promotion in Zürich zum Thema Führung und ihre Verantwortung, zu dem er eine Vielzahl an Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlichte.

Die Tätigkeit im Patzer Verlag nahm er 2010 auf. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen übernahm er 2012 die Gesamtverlagsleitung mit den Schwerpunkten Finanzen und Neue Medien. Mit der Berufung in die Geschäftsführung vertritt er zusammen mit seinem Vater, Ulrich Patzer, das Familienunternehmen.
 

Publikationen (Auszug)

  • Patzer, M./Vögtlin, C./Scherer, A. G. (2018): The Normative Justification of Integrative Stakeholder Engagement: A Habermasian View on Responsible Leadership, Business Ethics Quarterly Volume 28, Issue 3 July 2018, pp. 325-354.
  • Patzer, M./Vögtlin, C. (2012): Leadership Ethics and Organizational Change: Sketching the Field. In: Burnes, B./By, R. T. (Hrsg.): Ethical Leadership: Enabling Sustainable Change & Continuous Improvement.
  • Patzer, M. (2009): Führung und ihre Verantwortung und den Bedingungen der Globalisierung. Ein Beitrag zu einer konzeptionellen Neufassung vor dem Hintergrund einer republikanischen Theorie der Multinationalen Unternehmung, Berlin.
  • Scherer, A. G./Patzer, M. (2008): Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik, Wiesbaden.

Kontakt zu Dr. Moritz Patzer

über das Sekretariat
Frau Anja Hafer
Tel.:+49 30 89 59 03 11
E-Mail: sekretariat.berlin@patzerverlag.de